Jahrhundertausstellung – Ein Ding-Fest brandenburgischer Museen

Der brandenburgische Museumsverband erlaubt sich zu seinem 100. Gründungsjubiläum ein kleines Experiment. Eine Ausstellung ohne wirkliches Thema, allein von einer konzeptionellen Struktur getragen. Projekte des Typs »Hundert Jahre – Hundert Dinge« hat es natürlich schon einige gegeben. Neu ist, dass sich hier eine ganze Museumslandschaft präsentiert: 101 Dinge für 101 Jahre aus 101 Museen.
In der Ausstellung stehen die Dinge nebeneinander und treten miteinander in Dialog. Im Katalog folgen sie chronologisch aufeinander, stehen wie Solisten auf der Bühne und erzählen ihre Geschichten. Einzelne Ereignisse treten abrupt hervor, manche Hintergründe werden angedeutet. Alltägliches flammt blitzlichtartig auf, Vieles bleibt im Dunkeln. Es gibt keine wirklichen Hurra-Momente, immer wieder dagegen Skepsis. Falsches Pathos entlarvt sich in der Regel selbst. Wo die Dinge für menschliche Schicksale stehen, vermögen sie uns anzurühren. Gerade diese emotionale Seite der Dinge war uns wichtig. Geschichte, die nicht berührt, bleibt irgendwie fern. In den Dingen kann Geschichte manchmal fast unheimlich präsent werden. Museen geben ihnen den Raum dafür.

Bezugsquelle

Den Katalog der Jahrhundertausstellung kann man für einen Preis von 5,00 Euro (zzgl. 1,55 Euro Versandkosten) über den Museumsverband Brandenburg e.V. beziehen.

Museumsverband des Landes Brandenburg, 2012
224 Seiten, 101 farbige Abbildungen