Potsdam Museum

Das Potsdam Museum befindet sich im Alten Rathaus am Alten Markt. Für die vielen Facetten der Stadt in Vergangenheit und Gegenwart bietet der Ort einen passenden Rahmen für die musealen Ausstellungen, Veranstaltungen und Diskussionen. Eine in elf Themenmodule gegliederte Ausstellung vermittelt die Stadtgeschichte, ihre bürgerliche Ausformung sowie künstlerische und kulturelle Entwicklungen. Dabei verfolgt sie insbesondere einen biographischen Ansatz und behandelt Themen wie Militär, Handwerk, Wissenschaft und Residenz. Neben originalen Exponaten beispielsweise Möbeln, Textilien, Gemälden, Skulpturen und Plänen ermöglichen Modelle, Ton- und Medienstationen eine zeitgemäße museumsdidaktische Vertiefung. Sonderausstellungen zur Kunst- und Kulturgeschichte und verschiedenen Vermittlungsformaten ergänzen das Angebot.

Foto: Museumsverband des Landes Bradenburg e.V., Ronka Oberhammer, Lorenz Kienzle

Potsdam Museum- Forum für Kunst und Geschichte
Am Alten Markt 9