Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz

Schloss Branitz war ab 1845 der Wohnsitz des Fürsten Hermann von Pückler-Muskau (1785-1871). Neben den historischen Schlossräumen informiert eine ständige Ausstellung über sein Leben und Wirken. Außerdem beherbergt das Schloss die Carl-Blechen-Sammlung der Stadt Cottbus. Der umgebende Landschaftspark wurde von Fürst Pückler angelegt und lädt mit seiner Gartenkunst zu einem Spaziergang ein. Weitere Höhepunkte der Anlage sind der Marstall und die historische Schlossgärtnerei. Im Besucherzentrum auf dem Gutshof befinden sich Serviceeinrichtungen, Museumsshop, Veranstaltungsräume und eine ständige Ausstellung zu den „Meistern der Landschaft", Fürst Pückler und Carl Blechen (1798-1840).

Foto: Museumsverband des Landes Brandenburg e.V.

Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz
Robinienweg 5
03042 Cottbus

info@pueckler-museum.de