Ofen- und Keramikmuseum und Hedwig-Bollhagen-Museum Velten

Das ehemalige Gelände der historischen Ofenfabrik A. Schmidt, Lehmann beherbergt zwei Museen. Die Ausstellung des Ofen- und Keramikmuseums Velten präsentiert Öfen des 16. bis 20. Jahrhunderts sowie die Geschichte der Keramik. Aus Velten wurde diese in die ganze Welt verkauft. Außerdem befindet sich auf dem Gelände das Hedwig-Bollhagen-Museum. Neben Sonderausstellungen zeigt das Museum Werke aus dem Nachlass der 2001 verstorbenen Designerin sowie Stücke aus der persönlichen Sammlung. Um die Ausstellungen in den charmanten Räumlichkeiten näher kennenzulernen, bieten sich die Führungen und Keramikmärkte, aber auch spezielle Programme für Kinder an.

Foto: Ofen- und Keramikmuseum und Hedwig Bollhagen Museum

Ofen- und Keramikmuseum und Hedwig Bollhagen Museum Velten