Museum im Kloster Stift zum Heiligengrabe

Das Museum im Kloster Stift zum Heiligengrabe hat eine lange Tradition. 1909 wurde es von der damaligen Äbtissin Adolphine von Rohr als Heimatmuseum für die Prignitz gegründet und erfreute sich in der Bevölkerung mit seinen frühgeschichtlichen und heimatkundlichen Ausstellungsstücken großer Beliebtheit. Nach der Zerstörung 1945 wurde durch den Museumsverein nach 2000 die Ausstellungstradition wieder aufgenommen. Eine Dauerausstellung zur Geschichte des Klosters und dem späteren Damenstift Heiligengrabe wird im Ostflügel der Abtei präsentiert. Heute lebt ein kleiner evangelischer Frauenkonvent aus Stiftsfrauen in dem Kloster, der vielfältige Kulturveranstaltungen organisiert.

Museum im Klosterstift zum Heiligengrabe
Stiftsgelände 1
16909 Heiligengrabe

info@klosterheiligengrabe.de