Museum des Todesmarsches Wittstock-Below

Das Museum gedenkt der mehr als 30.000 Häftlinge des KZ Sachsenhausen, die von der SS am 21. April 1945 auf einen Todesmarsch getrieben wurden. Grund hierfür war die sich nähernde Front. Mehr als 16.000 Gefangene wurden zwei Tage später in einem provisorischen Lager unter freiem Himmel im Belower Wald bewacht. Tausende Menschen kamen dabei ums Leben. Ein Mahnmal im Wald, Inschriften von Gefangenen in Bäumen sowie eine Open-Air- Ausstellung erinnern an die Opfer. Im ehemaligen Museumsgebäude bietet die Gedenkstätte in seiner pädagogischen Projektwerkstatt Angebote für Gruppen an.

Foto: Museumsverband des Landes Brandenburg e.V., Andreas Tauber

Museum des Todesmarsches
Belower Damm 1
16909 Wittstock

below@gedenkstaette-sachsenhausen.de

www.stiftung-bg.de

Die Open-Air-Ausstellung und das historische Waldgelände sind bei Tageslicht begehbar.

Für pädagogische Projektarbeit und Führungen ist eine Voranmeldung erforderlich.

Das Büro und der Buchverkauf sind Montag - Freitag 10-16 Uhr geöffnet.

24.-26. Dezember, 31. Dezember sowie 1. Januar geschlossen