Oderbruch Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur

Das Museum will Geschichte und Gegenwart des Lebens im Oderbruch zeigen und setzt sich in Jahresthemen mit den aktuellen Herausforderungen des Landlebens auseinander. In der Ausstellung sind historische Objekte mit einer Vielzahl an Medien wie Film, Fotografie, Text, Audio und künstlerischen Interventionen verknüpft. Das Museum weist Kulturerbe-Orte im Oderbruch aus und präsentiert sie in einer eigenen Ausstellung. Der Empfang und eine Cafeteria befinden sich im Herrenhaus. Ergänzt wird das Ensemble durch die hübsche, im 18. Jahrhundert erbaute Kirche am Dorfanger, ein historisches Spritzenhaus, einen Bauernhof, eine Schmiede und ein Landarbeiterhaus. Das Dorf kann mit einem Talk-Walk erkundet werden, bei dem Menschen aus Altranft über ihren Ort erzählen. Die Werkstattangebote des Museums sind der Landschaftlichen Bildung gewidmet, die von handwerklichen Tätigkeiten bis zum Landschaftswandel reichen.

Foto: Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur

Oderbruch Museum Altranft - Werkstatt für ländliche Kultur